Deutsch-Mexikanische Energiepartnerschaft
Projektkurzbeschreibung
Bezeichnung: Deutsch-Mexikanische Energiepartnerschaft
Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Land: Mexiko
Politischer Träger: Mexikanische Agentur für Internationale Entwicklungszusammenarbeit (AMEXCID)
Gesamtlaufzeit: 2016 bis 2023
Ausgangssituation
Die globale Energieversorgung wandelt sich grundlegend. Windkraft, Photovoltaik, und grüner Wasserstoff sind entscheidende Technologien und schaffen neue Handelsbeziehungen. Aufgrund seiner klimatischen Bedingungen und seiner geographischen Lage bietet Mexiko beste Voraussetzungen für die Erzeugung und den Export von grüner Energie. Die Deutsch-Mexikanische Energiepartnerschaft finanziert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert den regelmäßigen Austausch zwischen deutschen und mexikanischen Akteuren*innen. Sie dient als Plattform für den Handel mit klimafreundlichen Energieträgern, stärken den Wissen- und Technologieaustausch, und trägt zu einer erfolgreichen Energiewende in beiden Ländern bei.
Ziel
Mit einer Energiewende baut Mexiko erneuerbare Energien aus und dekarbonisiert die Wirtschaft.
Vorgehensweise
Die Energiepartnerschaft fördert den politischen und fachlichen Dialog durch Veranstaltungen, Studien, Trainings, Delegationsreisen und Kommunikation in den sozialen Medien. An dem Dialog beteiligen sich neben Akteur*innen aus Regierung und Privatwirtschaft auch Vertreter*innen der mexikanischen Bundesstaaten sowie Fachleute aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Schwerpunkthemen der Energiepartnerschaft sind unter anderem:
- Dialog zur Energiewende
- Grüner Wasserstoff und Power-to-X
- Energiesicherheit und Dekarbonisierung
Ein Sekretariat mit Sitz in Mexiko-Stadt und Berlin koordiniert die Partnerschaft. Es dient den Akteur*innen als erste Anlaufstelle und Informationsplattform für alle Aktivitäten der Zusammenarbeit. Die Energiepartnerschaft hat sich so zu einer zentralen Austauschplattform für den Dialog zur Energiewende zwischen Deutschland und Mexiko entwickelt.
Stand: Juni 2024