GIZ in Brüssel

banner-ida-belgien-gross3

Die GIZ unterhält seit 1993 ein Büro in Brüssel, dem Hauptsitz der EU. Sie beobachtet politische Entwicklungen in der EU, pflegt den Kontakt zu den EU-Institutionen und anderen relevanten Akteuren und handelt als unternehmenspolitische Schnittstelle zwischen der EU in Brüssel und der GIZ weltweit. Darüber hinaus unterstützt sie die EU im Fachdialog und in der wirkungsvollen Umsetzung ihrer Entwicklungsziele. Die Präsenz der GIZ wird durch mehrere übergreifende und operative Einheiten, Abteilungen und Projekte der GIZ gewährleistet, darunter die Repräsentanz mit Sitz im Herzen des Europaviertels.

Informieren, beraten und vernetzen

Die GIZ in Brüssel steht im kontinuierlichen Austausch mit den EU-Institutionen, insbesondere mit der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament. Sie stellt den Kontakt zwischen den politischen Entscheidungsträger*innen in Brüssel und der GIZ her. Sie beobachtet und analysiert zugleich wichtige Entwicklungen im politischen, rechtlichen, strategischen und wirtschaftlichen Umfeld der EU, die die GIZ als Ganzes betreffen. Darüber hinaus stärkt sie die Zusammenarbeit mit den europäischen Vertretungen von Bund und Ländern, Durchführungsorganisationen der europäischen Entwicklungszusammenarbeit, Forschungs- und Politikberatungsinstituten, Think Tanks, Stiftungen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen.

Dialog schaffen, Erfahrung teilen und Ideen entwickeln

Mit ihren Partnern in Brüssel teilt die GIZ Erfahrungen und Expertise aus der Arbeit vor Ort in mehr als 120 Ländern. Zu diesem Zweck beteiligt sich die GIZ in Brüssel an wesentlichen Foren, Konferenzen und Messen wie den jährlichen European Development Days der Europäischen Kommission.

Zu den etablierten Partnerschaften in Brüssel zählt das „Practitioners’ Network for European Development Cooperation“, die Austausch-Plattform für europäische Durchführungsorganisationen in der Entwicklungszusammenarbeit. Das 2007 unter Beteiligung der GIZ gegründete Netzwerk fördert den Praxisaustausch mit der Europäischen Kommission und arbeitet daran, Entwicklungsansätze zwischen den europäischen Durchführungsorganisationen zu harmonisieren und zu koordinieren. Darüber hinaus engagiert sich die GIZ in der Afrika-Europa-Stiftung der Brüsseler Denkfabrik „Freunde Europas“ („Africa Europe Foundation“ der „Friends of Europe“), beispielsweise mit Veranstaltungen und Fachbeiträgen.

Die Repräsentanz Brüssel organisiert außerdem eigene Veranstaltungsreihen zu aktuellen Fragen und Ansätzen der internationalen Zusammenarbeit.

Geschäftsentwicklung und Projektdurchführung

Die GIZ in Brüssel fungiert zudem als Anlaufpunkt für die Umsetzung technischer Zusammenarbeit, sowohl für die sogenannte „Delegated Cooperation“ der EU als auch durch EU-Grants und Ausschreibungen. Die GIZ in Brüssel übernimmt über ihr Verbindungsbüro zur EU die Kundenbetreuung und agiert als Partnerin für Umsetzung, Expertise und Austausch. Die EU ist zweitgrößter Finanzier der GIZ.

Durch International Services (InS) bietet die GIZ ihr gesamtes Dienstleistungsspektrum relevanten Kunden weltweit an – von europäischen Institutionen, über das Ausschreibungsgeschäft der EU, bis hin zu bi- und multilateralen Gebern und Entwicklungsbanken, dem Privatsektor oder anderen Staatsregierungen. Das InS-Büro befindet sich in der Rue de la Charité.

Weitere Informationen