Die politische und wirtschaftliche Teilhabe von Frauen in der MENA-Region unterstützen
Geschlechtergerechte und inklusive Politik und Wirtschaft in der MENA-Region – (WoMENA)
Ausgangssituation
Frauen im Nahen Osten und in Nordafrika (MENA-Region) sind nach wie vor im politischen und wirtschaftlichen Leben unterrepräsentiert und können daher wichtige politische und wirtschaftliche Entscheidungen nur eingeschränkt mitgestalten. Obwohl mehrere Länder in der Region Regelungen eingeführt haben, um die Teilhabe der Frauen zu verbessern, bleiben ihre Sichtweisen und Bedürfnisse bei Verhandlungen auf nationaler und regionaler Ebene weitgehend unberücksichtigt. Außerdem werden durch die anhaltenden und eskalierenden Konflikte in der Region zusätzliche Hindernisse für Frauen geschaffen, die die bereits erreichten Fortschritte auf dem Weg zur Gleichberechtigung untergraben.
Ziel
Die politische und wirtschaftliche Teilhabe von Frauen in der MENA-Region hat sich verbessert.
Vorgehensweise
Das Projekt zielt schwerpunktmäßig darauf ab, die politische und wirtschaftliche Teilhabe von Frauen in der MENA-Region durch gezielte Maßnahmen und Kooperationen zu stärken. Dabei setzt es auf die Umsetzung folgender Maßnahmen:
- Das Projekt bietet maßgeschneiderte Beratungsleistungen und Entwicklungschancen für Change Agents in Wirtschaft und Politik und verstärkt so die Wirkung ihrer Arbeit.
- Erfolgreiche und innovative Strategien werden in der gesamten Region weitergegeben, damit sie von anderen Ländern übernommen werden können, um die Teilhabe von Frauen zu verbessern.
- Das Projekt arbeitet mit nationalen und regionalen Netzwerken daran, Maßnahmen umzusetzen, die eine Beteiligung von Frauen in Wirtschaft und Politik fördern.
- Es setzt sich für die grundlegenden Menschenrechte von Frauen ein und gewährleistet so, dass sie Politiken beeinflussen können, die die Gleichberechtigung und die Inklusion in der MENA-Region vorantreiben.
- Das Projekt schärft das Bewusstsein über verschiedene Altersgruppen hinweg und fördert eine aktivere Rolle von Frauen in politischen und wirtschaftlichen Tätigkeiten.
Stand: November 2024