Das öffentliche Finanzmanagement in Malawi unterstützen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Stärkung des öffentlichen Finanzmanagements in Malawi
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)​​​​​​​
Land: Malawi
Politischer Träger: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft​​​​​​​
Gesamtlaufzeit: 2022 bis 2025

Malawi © GIZ

Ausgangssituation

Malawi ist eines der ärmsten Länder der Welt. Wenige Menschen glauben, dass die Regierung diese Situation verbessern kann. Das Misstrauen wird durch die Wahrnehmung weit verbreiteter Korruption geschürt. Geringe Steuern und eine hohe Staatsverschuldung schränken den finanziellen Handlungsspielraum der Regierung zur Verfolgung politischer Ziele drastisch ein.

Die Reform der öffentlichen Finanzverwaltung steht auf der Agenda der Regierung weit oben. Im Fokus stehen dabei der Rechtsrahmen und das neue Integrierte Finanzmanagement- und Informationssystem (IFMIS). Dieses IT-System dient für Planung, Vollzug und Überwachung des Haushalts sowie zur Berichterstattung.

Ziel

Verantwortliche des öffentlichen Finanzsystems verbessern den finanziellen Handlungsspielraum. Öffentliche Mittel werden wirksamer eingesetzt, um Armut zu reduzieren.

Malawi © GIZ

Vorgehensweise

Der politische Träger des Projekts ist das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Malawi (Ministry of Finance and Economic Affairs). Weitere wichtige Partner sind das Präsidialamt (Office of the President and Cabinet, OPC), die malawische Steuerbehörde (Malawi Revenue Authority, MRA) sowie Ausbildungseinrichtungen.

Zu den wichtigsten Projektaktivitäten mit dem Finanz- und Wirtschaftsministerium gehören Schulungen für IFMIS-Nutzer*innen in staatlichen Ministerien, Abteilungen und Agenturen sowie die Beratung zum IFMIS-Risikomanagement.

Das Projekt unterstützt die MRA dabei, zu verhindern, dass steuerpflichtige Gewinne aus Malawi abfließen. Weiterhin berät es das MRA bei der Digitalisierung der Steuerverwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit. Die Registrierung von Steuerzahler*innen und die ordnungsgemäße Bewertung der Steuerschuld fördern die Erhebung eigener Einnahmen. Dies wiederum hilft der Regierung, ihre Entwicklungspolitik zu finanzieren.

In der OPC berät das Projekt strategisch, um das öffentliche Vertragsmanagementsystem zu verbessern, die Schulung von Beamt*innen auszubauen sowie interne Geschäftsprozesse und IT-Systeme weiterzuentwickeln.

Stand: Oktober 2022

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