Eine Person bedient in einer Werkstatt ein Schleifgerät, aus dem Funken sprühen

Berufliche Bildung in Lateinamerika und Karibik verbessern

Ausbau und Stärkung der strategischen Zusammenarbeit der IDB und des BMZ in der Beruflichen Bildung in Amerika NA (IDB TVET)

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2020 bis 2024

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Ausgangssituation

In Lateinamerika und der Karibik (LAK) stellt die Beschäftigungssituation eine zentrale Herausforderung für große Teile der Bevölkerung dar. Sie ist geprägt von hoher Arbeitslosigkeit und einer informellen Wirtschaft mit schlechten Arbeitsbedingungen. Vor allem Frauen und Jugendliche sind davon betroffen.

Eine Lösung für die Beschäftigungskrise in LAK liegt darin, die Angebote der arbeitsmarktorientierten kooperativen Berufsbildung auszuweiten. Diese haben ein erhebliches Potenzial die Beschäftigungsfähigkeit von Berufsbildungsabsolvent*innen zu verbessern, der Wirtschaft Fachkräfte zu liefern und damit zu einer nachhaltigen und inklusiven Wirtschaftsentwicklung in LAK beizutragen.

Die Interamerikanische Entwicklungsbank (IDB) – eine der größten zwischenstaatlichen Geberinnen in LAK – möchte daher die Grund-, Aus- und Weiterbildungssysteme und Arbeitsmärkte in der Region prioritär fördern. Sie arbeitet dafür mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zusammen.

Auszubildende schrauben in einem Trainingszentrum für die Ausbildung zum Solartechniker an Kabelverbindungen.

Ziel

Die IDB verankert das Wissen zur deutschen beschäftigungsorientierten kooperativen Berufsbildung angepasst an den LAK-Kontext in der Zusammenarbeit mit ihren Partnern.

Vorgehensweise

Das Vorhaben agiert in den folgenden Handlungsschwerpunkten:

  • Es bietet begleitende Fachberatung zu arbeitsmarktorientierter kooperativer Berufsbildung durch einen an die IDB entsandten Berufsbildungsexperten.
  • Es stellt Wissen sowie Praxisbeispiele zur deutschen arbeitsmarktorientierten kooperativen Berufsbildung und deren Anpassung auf LAK, mit Fokus auf Gleichstellung der Geschlechter, bereit.
  • Es berät zu Ansätzen der Wirkungsmessung von Berufsbildungsinterventionen in LAK.
  • Es stellt fachliche Expert*innen bereit, um die Wirtschaft miteinzubinden, innovative Ansätze zu erproben sowie Geschlechtergleichstellung zu fördern.

Stand: August 2023

Zwei weibliche Auszubildende schleifen kleine Holzkisten in einer Werkstatt ab.