Eine grüne Landschaft mit Bergen im Hintergrund.

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz ausbauen

Kosovo Energie Projekt 2 in Kosovo

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2026

  • Produkte und Fachexpertise

    Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen

Ausgangssituation

Als Vertragspartei der Europäischen Energiegemeinschaft hat sich der Kosovo verpflichtet, umfangreiche Reformen zu Energie und Klima umzusetzen. Dazu hat das Land den Nationalen Energie- und Klimaplan (National Energy and Climate Plan, NECP) aufgesetzt, der ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 ist.

Dabei befindet sich der Kosovo in einer schweren Energiekrise: Das Kohlekraftwerk Kosovo A, das in den 1960er Jahren errichtet wurde, hat in der Heizperiode 2022/2023 mit zunehmenden Ausfällen einzelner Kraftwerksbereiche zu kämpfen. Es kann den Wärmebedarf kaum decken. Für die Grundversorgung muss der Kosovo daher die Energieimporte erhöhen. Um jedoch die massiv gestiegenen Energiepreise bezahlen zu können, fehlen dem Land die Mittel.

Angesichts deutlich gefallener Kosten für Solaranlagen wird regenerative Energie nun elementar für eine Energiewende und die sichere Energieversorgung. Dies gilt besonders für Gebäude.

Ziel

Öffentliche und private Gebäudeeigentümer*innen tragen verstärkt zur Energiewende im Kosovo bei.

Vorgehensweise

Das Vorhaben verbessert den regulatorischen Rahmen für Investitionen, die dezentrale Photovoltaikanlagen und Energieeffizienzmaßnahmen in Gebäuden unterstützen. Damit bekommen Haus- und Wohnungseigentümer*innen, Haushalte, kleine Unternehmen sowie Kommunen langfristige Orientierung und Planungssicherheit. Zudem wird ihre Investitionsbereitschaft gefördert.

Das Vorhaben entwickelt des Weiteren Finanzierungsoptionen für öffentliche und private Handlungsträger*innen, um dezentrale Photovoltaikanlagen und Energieeffizienzmaßnahmen umzusetzen. Dies soll die Gesamtenergieeffizienz in Gebäuden steigern.

Das Vorhaben verbessert ferner das Informationsangebot für private und öffentliche Verantwortliche. Die Informationen beinhalten die Finanzierung sowie Maßnahmen, um dezentral erzeugte Solarenergie zu nutzen und die Energieeffizienz in Gebäuden zu erhöhen.

Stand: Juni 2023

Weitere Informationen