Zugang zu Klimafinanzierung erleichtern
Stärkung der Kapazitäten von Direct Access Entities durch die Community of Practice of Direct Access Entities (CPDAE), um Zugang zur Klimafinanzierung zu erhalten und Anpassungs- und Minderungsprogramme und -projekte umzusetzen
-
Auftraggeber
Green Climate Fund (GCF)
-
Kofinanzierer
GIZ (PfR) Adaptation Fund
-
Land
-
Gesamtlaufzeit
2022 bis 2023
-
Produkte und Fachexpertise
Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen
Ausgangssituation
Der Zugang zu Klimafinanzierung ist oft mit hohen Hürden verbunden. Nationale und regionale Institutionen mit direktem Zugang (Direct Access Entities, DAEs) zu Mitteln internationaler Klimafonds müssen oft eine komplexe Akkreditierung und Projektentwicklung meistern und dafür spezifische Fähigkeiten im jeweiligen Land aufbauen.
Daher bieten sowohl der Adaptation Fund (AF) als auch der Green Climate Fund (GCF) Programme zum Kompetenzaufbau an. Diese umfassen institutionelle, projektspezifische und technische Hilfe, um die organisatorischen Fähigkeiten der Institutionen zu verbessern und sie durch die Prozesse zu führen.
Einiger dieser Organisationen gründeten 2019 die Community of Practice für Direct Access Entities (CPDAE) als Austauschplattform für National Implementing Entities (NIEs) und Direct Access Entities (DAEs). Das Ziel ist, Erfahrungen und Empfehlungen zur Lösung gemeinsamer Herausforderungen auszutauschen.
Ziel
CPDAE-Mitglieder sind in der Lage, Klimaprojekte konkreter und eigenständiger zu entwickeln und umzusetzen. Dadurch haben sie besseren Zugang zu Klimafinanzierungsmitteln und setzen diese effektiver ein.
Vorgehensweise
Zusammen mit GCF und AF fördert das Vorhaben durch verschiedene Beratungsfirmen den Kompetenzaufbau der CPDAE-Mitglieder in ausgewählten Bereichen.
So wird zum einen die CPDAE dabei unterstützt, einen operativen und effizienten Governance- und Strategierahmen aufzubauen.
Zum anderen berät das Vorhaben die DAEs und NIEs, wie sie bessere Verfahren für Projektanträge, Projektimplementierung und Aktualisierung der Projektpipelines ausarbeiten und ihre Re-Akkreditierung optimieren.
Stand: Juni 2023