GenerationDigital!

Digitale Kompetenzen für die nächste Generation unterstützen

Ausgangssituation

Digitale Fähigkeiten (Digital Skills) bilden die Basis für soziale und politische Partizipation im Internet, bessere Beschäftigungsfähigkeit und die kritische Nutzung der neuen Medien.

Dem formalen und non-formalen (außerschulischen) Bildungssystem kommt dabei eine besondere Rolle zu. Klassische Lernformate werden zunehmend durch digitale Möglichkeiten ergänzt, erweitert oder sogar ersetzt.

Die Bildungssysteme in vielen Staaten, darunter auch in einigen Ländern Afrikas, können mit dem technologischen Fortschritt jedoch noch nicht in allen Bereichen Schritt halten. Es erweist sich als große Herausforderung, Schüler*innen – den Motoren der Entwicklung – die digitalen Kompetenzen zu vermitteln, die für eine langfristige digitale Entwicklung des Kontinents notwendig sind.

Ziel

Bildungsakteure in digitalen Ökosystemen ausgewählter afrikanischer Länder sind hinsichtlich der Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gestärkt.

Vorgehensweise

Das Vorhaben unterstützt afrikanische Partner dabei, digitale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu stärkt es im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Strukturen des digitalen Bildungsökosystems in einem panafrikanischen Ansatz. Die Hauptpartner sind Vertreter*innen afrikanischer Ministerien, zivilgesellschaftlicher Organisationen und der Privatwirtschaft.

Die Arbeit von GenerationDigital! umfasst drei Säulen: Technische und finanzielle Beratung, Unterstützung der regionalen Vernetzung und Zugang zu finanzieller Förderung. Afrikanische Ministerien, nationale zivilgesellschaftliche Organisationen und regionale Netzwerke können eine Förderung für digitale Projekte beantragen (nachfragebasierter Fonds).

Stand: Februar 2023

Weitere Informationen

GIZ Regionale Zusammenarbeit

GIZ Bildung

GIZ Digitalisierung

GIZ Afrika