Partnerschaften zwischen Einrichtungen der beruflichen Bildung und der Arbeitswelt im Libanon ausbauen
Projektkurzbeschreibung
Bezeichnung: Verbesserung der Qualität und Attraktivität der Beruflichen Bildung im Libanon (QuA-VET)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Libanon
Politischer Träger: Ministerium für Bildung und Hochschulbildung, vertreten durch die Generaldirektion für berufliche und technische Bildung (Directorate for Vocational and Technical Education, DGVTE)
Gesamtlaufzeit: 2021 bis 2024
Ausgangssituation
Seit dem Ende des Bürgerkriegs beschränkt sich die Berufsbildung im Libanon fast ausschließlich auf eine schulische Ausbildung mit begrenzter Praxiserfahrung. Sie orientiert sich wenig am Arbeitsmarkt und die Privatwirtschaft ist nicht systematisch eingebunden. Dadurch arbeiten Absolvent*innen in der Regel nicht in den Berufen, für die sie ausgebildet wurden und bleiben häufig lange Zeit nach ihrem Abschluss arbeitslos.
Der libanesische Arbeitsmarkt ist durch eine sehr niedrige Beschäftigungsquote und einen hohen Zustrom ausländischer Arbeitskräfte gekennzeichnet. Seit mehreren Jahren reicht das Wirtschaftswachstum nicht mehr aus, damit Unternehmen das wachsende Angebot an Arbeitskräften, besondere an jungen Arbeitnehmer*innen, nutzen können.
Die Qualifikationen zu verbessern, ist eine wichtige Voraussetzung, um Arbeitskräfte häufiger und in bessere Beschäftigungen zu bringen, die Produktivität von Arbeitnehmer*innen zu steigern und letztlich ein stärkeres, langfristiges Wirtschaftswachstum zu generieren. Die libanesischen Berufsbildungsinstitute und Schulen können diese Aufgabe jedoch derzeit nicht erfüllen.
Ziel
Die Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Bereichen mit langfristigen Beschäftigungspotenzialen ist verbessert und entspricht den Bedarfen der libanesischen Wirtschaft.
Vorgehensweise
Das Projekt unterstützt die Generaldirektion für Berufliche Bildung und einzelne Arbeitgeber*innen dabei, die berufliche Aus- und Weiterbildung auf die Bedürfnisse der libanesischen Wirtschaft auszurichten. Zu diesem Zweck konzentriert sich das Projekt auf die folgenden drei Bereiche:
- Es baut die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Berufsbildungseinrichtungen und der Privatwirtschaft aus, indem es Schulbeiräte einrichtet.
- Es fördert Fortbildungen für Schulpersonal.
- Es verbessert praxisorientierte Berufsbildungsprogramme in der Wartung von Produktionsmaschinen, der Gesundheitsinspektion und der Lebensmittelsicherheit. Schüler*innen lernen damit erstmalig auch in den Betrieben.
Stand: Oktober 2022