Weitreichende Klimamaßnahmen in Südostasien umsetzen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: ASEAN-Deutsches Klimaprogramm
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 
Land: ASEAN
Politischer Träger: ASEAN-Sekretariat
Gesamtlaufzeit: 2022 bis 2024 

Ausgangssituation

Die Mitgliedstaaten des Verbands Südostasiatischer Staaten (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN) haben den Vertrag von Paris unterzeichnet und ihre nationalen Beiträge (Nationally Determined Contributions, NDCs) formuliert. Dennoch benötigen einige der Staaten inmitten der Covid-19-Pandemie Unterstützung, um die Pläne gemäß den Zielen für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Für die ASEAN liegt hierin eine Möglichkeit, ihre Führungsrolle als Dialog- und Kooperationsplattform zu zeigen, die neue politische Impulse schafft und somit eine Schlüsselrolle als Vermittler zwischen internationalen und nationalen Prozessen in der Klimapolitik einnimmt.

Die ASEAN verbessern bewusst ihre Kooperation, um weitreichende Klimaziele umzusetzen. Hierfür verbessern die Mitgliedstaaten ihre Unternehmungen und die regionale Koordination und Umsetzung von Strategien durch regelmäßigen regionalen Dialog. Kompetenzaufbau und Toolentwicklung werden erweitert.

Ziel

Die ASEAN und die einzelnen Mitgliedstaaten können in der Region besser kooperieren und ihre jeweiligen Ziele in der Klimapolitik miteinander vernetzen. Gleichzeitig erhöhen sie ihre Sichtbarkeit im internationalen Dialog.

Vorgehensweise

Das Projekt arbeitet eng mit dem ASEAN-Sekretariat, der ASEAN Working Group on Climate Change (AWGCC) und anderen für das Thema relevanten Institutionen des Staatenverbands zusammen. Um die Klimapolitik wirkungsvoller zu gestalten und einen Beitrag für eine systematischere Verankerung  in den ASEAN-Dokumenten zu leisten, liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung der ASEAN-Strukturen und -Prozesse. Ein besonderer Fokus dabei ist die Umsetzung der nationalen Beiträge in den priorisierten Bereichen Landnutzung, Landnutzungsänderung sowie Forstwirtschaft. Das Projekt bietet zielgerichtete Unterstützung in drei Arbeitsgebieten:

  • Die Kapazitäten von ASEAN-Institutionen im Hinblick auf die Klimapolitik verbessern
  • Die Sichtbarkeit im internationalen Dialog zu Klimapolitik erhöhen
  • Die ASEAN-Mitgliedsstaaten bei der besseren Vernetzung ihrer jeweiligen Klimapolitik unterstützen

Auf der Ebene der Mitgliedsstaaten setzt das Projekt zwei Pilotmaßnahmen um, beide in Indonesien und Vietnam. Ziel ist es, die Privatwirtschaft in die Maßnahmen miteinzubeziehen, um Tools zur Klimafinanzierung einzuführen und Themen aus den Bereichen Klima und nachhaltige Finanzierung zu erörtern.

Stand: April 2022