Die Anpassung an den Klimawandel und Klimaresilienz in Pakistan verbessern

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Stärkung der Klimaresilienz
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Pakistan
Politischer Träger: Ministry of Climate Change
Gesamtlaufzeit: 2021 bis 2025

Ausgangssituation

Pakistan ist eins der Länder der Welt, in denen die Auswirkungen des Klimawandels besonders spürbar sind. Klimaereignisse wie Überschwemmungen, Dürren, unregelmäßige Regenfälle, abschmelzende Gletscher, Hitzewellen und extreme Wetterereignisse haben zu wirtschaftlichen Verlusten geführt, die für die Regierung Pakistans eine erhebliche Herausforderung darstellen. Durch den Klimawandel werden derartige Ereignisse häufiger und mit höherer Intensität auftreten, womit vor allem die Bevölkerung vor Ort noch stärker gefährdet wird.

Ziel

In Pakistan sind die Bedingungen zur Anpassung an den Klimawandel und zum Umgang mit Klimarisiken verbessert. Für einen besseren Schutz und Maßnahmen zur Risikoabdeckung von besonders gefährdeten Gruppen, insbesondere von Frauen, werden Finanzmechanismen in die Budgetierungs- und Planungsprozesse miteingebunden.

Vorgehensweise

  • Das Projekt unterstützt den gesamten Planungszyklus von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, von der Maßnahmenvorbereitung zur Risikoeinschätzung bis zu ersten Herangehensweisen zur Finanzierung sowie Finanzmechanismen vor Ort. Das Augenmerk liegt dabei auf besonders gefährdeten Gruppen.
  • Das Projekt unterstützt die pakistanische Regierung dabei, bessere Bedingungen für den Zugang zu internationalen Finanzmitteln zu schaffen, um die Anpassung an den Klimawandel, Klimaresilienz und Maßnahmen zum Umgang mit Klimarisiken zu finanzieren.
  • Ebenso unterstützt das Projekt die Umsetzung von Maßnahmen vor Ort sowie ihre Ausweitung durch internationale Klimafinanzmittel.
  • Das Projekt fördert die Beurteilung von Klimarisiken vor Ort und innerhalb der Provinzen. Dadurch werden die örtlichen Behörden in die Lage versetzt, zukünftige Bedarfe und Finanzierungsmechanismen in ihre Planungs- und Budgetierungsprozesse miteinzubeziehen, um Risiken zu vermindern.
  • Das Projekt strebt an, Behörden und Gemeinden in die Lage zu versetzen, aktuellen und zukünftigen Klimarisiken zu begegnen, indem nationale und internationale Potenziale der Klima-Finanzierung in Gang gesetzt werden.

 Stand: Februar 2022

Weitere Informationen