Junge Menschen in ländlichen Regionen Serbiens fördern

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Zukunftsperspektiven für junge Menschen in ländlichen Regionen
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)​​​​​​​
Land: Serbien
Politscher Träger: Ministerium für Jugend und Sport​​​​​​​
Gesamtlaufzeit: 2021 bis 2024

Vier junge Frauen in traditionellen ostserbischen Trachten.

Ausgangssituation

In ländlichen Regionen Serbiens können junge Menschen ihr gesellschaftliches Potenzial nur begrenzt nutzen. Die Möglichkeiten das politische, soziale, wirtschaftliche und kul turelle Lebensumfeld mitzugestalten sind gering. Häufig interessieren sich die Jugendlichen nicht für sozio-politische Prozesse oder misstrauen ihnen gar. Zwei Drittel der jungen Serbinnen und Serben glauben nicht an eine Verbesserung der gesellschaftlichen Umstände. Laut Schätzungen arbeiten die Hälfte der beschäftigten jungen Menschen nur in Teilzeit oder kurzfristigen Jobs und nicht gemäß ihres Ausbildungsniveaus. Eine Verbesserung des Einkommens ist so kaum möglich.  Darüber hinaus mangelt es in Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen oft an Kompetenzen, neue Geschäftsbereiche zu identifizieren, Märkte zu erschließen sowie an Möglichkeiten die Fähigkeiten junger Menschen in diesen Bereichen zu verbessern.

Dies hat oft Migration von Jugendlichen in die größeren Städte sowie ins Ausland zur Folge. Die anschließenden Reintegrationsperspektiven von Rückkehrer*innen aus dem Ausland sind an unterschiedliche Fak toren gekoppelt. Insbesondere Roma stehen bei ihrer wirtschaftlichen und  sozialen Reintegration vor erheblichen Herausforderungen.

Ziel

Die wirtschaftlichen und sozio- kulturellen Perspektiven junger   Menschen – inklusive Rückkehrer*innen aus dem Ausland und Städten – sind in den Pilotregionen im ländlichen Raum verbessert.

gizIMAGE_young-beekeeper-beenframe

Vorgehensweise

Das Projekt möchte die Voraussetzungen dafür verbessern, dass junge Menschen ihr Umfeld aktiv gestalten.

Hierfür wird ein Jugendfonds aufgesetzt, um die inklusive Partizipation des gesellschaftlichen Lebens der Pilotgemeinden durch junge Menschen zu fördern.

Das Projekt berät zudem junge Menschen, inklusive Rückkehrer*inne, zur Diversifizierung von Einkommensmöglichkeiten in ländlichen Regionen und fördert deren Vernetzung untereinander. Es setzt Formate um, die die formale Beteiligung junger Menschen bei der Gestaltung und Durchführung lokaler Politik verbessern.

Stand: Januar 2022

Brot mit Aufstrich (traditionelles südserbisches Rezept)