Drei Personen mit Sicherheitshelm unterhalten sich. © iStock.com/eyesfoto

Unternehmen

Die GIZ als kompetenter, strategischer Partner für Unternehmen

Globale Präsenz, lokale Expertise, weitreichende Netzwerke und langjährige Erfahrung in der Kooperation mit der Wirtschaft – die GIZ ist ein kompetenter strategischer Partner für Unternehmen. Sie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, entwickelt gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategien und setzt sie weltweit um. Im Fokus stehen dabei Entwicklungs- und Schwellenländer. 

Wie Unternehmen von einer Zusammenarbeit mit der GIZ profitieren:

  • Die GIZ bringt Sie in über 130 Ländern mit den richtigen Partnern ins Gespräch – in Regierungen, Unternehmen und Zivilgesellschaft. Das erhöht die Wirksamkeit Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten, mindert Ihre Projektrisiken und beschleunigt die Rentabilität Ihrer Investitionen.
  • Die GIZ bindet Sie in internationale Netzwerke, Allianzen und Initiativen zum Wissenstransfer ein und unterstützt Sie bei der Akquise von Fördermitteln.
  • Die Berater*innen der GIZ sind Nachhaltigkeitsspezialisten aus unterschiedlichsten Fachgebieten, die globale Lieferketten nach internationalen Standards organisieren, Zulieferer ausbilden, Wissen lokal verankern und dadurch den langfristig sicheren Zugang zu Rohstoffen und Ressourcen erleichtern.
  • Die GIZ gestaltet den Nachhaltigkeitsdialog in sektorübergreifenden Multiakteursprozessen als neutraler Mittler.
  • Die GIZ übernimmt das Projektmanagement für ihre Kooperationspartner – von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Evaluierung.

Weltweites Netzwerk und verlässliche Kontakte in Entwicklungs- und Schwellenländern

Seit mehr als 50 Jahren arbeitet die GIZ weltweit für eine nachhaltige Entwicklung. Kontakte zu Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik, vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern, bilden die Basis für erfolgreiche Kooperationen im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung. Die GIZ wirkt global, agiert lokal und weiß, wie man in dieser Komplexität Prozesse plant, steuert und umsetzt.

Gemeinsam mit Unternehmen zu maßgeschneiderten Lösungen

Die GIZ bietet Unternehmen individuelle Beratung zur Zusammenarbeit im internationalen und lokalen Kontext an und begleitet ein Projekt von der Idee über die Konzeption und das Projektmanagement bis hin zur Evaluierung. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Umwelt- und Sozialstandards einzuhalten und Lieferketten sowie Produktionsprozesse transparenter und nachhaltiger zu gestalten – egal, ob es dabei um Arbeitsbedingungen im Textilsektor in Bangladesch, den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen in der Demokratischen Republik Kongo oder um nachhaltige Landwirtschaft in Brasilien geht. Dabei binden wir das Knowhow der lokalen Mitarbeitenden in Entwicklungs- und Schwellenländern ein und bauen es mit Hilfe fachlicher Trainings, beruflicher Bildung und fortlaufendem Mentoring gezielt aus. Gemeinsam erreichen wir für Unternehmen nachhaltige Projektergebnisse und nachweislich messbare Ergebnisse und Wirkungen, die sich auch in Nachhaltigkeitsbewertungen und den Kennzahlen der Unternehmen bemerkbar machen.

Ausgewählte Lösungen der GIZ für Unternehmen auf einen Blick

  • Unternehmerische Nachhaltigkeit und Verantwortung: Beratung zu Nachhaltigkeitsthemen, Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, Implementierung von Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Erreichung unternehmerischer Zielsetzungen im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort
  • Nachhaltige Lieferketten: Verbesserung der Prozess- und Produktqualität über die nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen in Wertschöpfungs- und Lieferketten; 
  • Marktzugang: Erleichterung des Markteintritts durch die Verbesserung der Marktrahmenbedingungen vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern durch exzellente Zugänge zu Regierungen, Netzwerken und weiteren Stakeholdern weltweit
  • Produktentwicklung: Förderung von Produkt- und Technologieinnovationen in Entwicklungs- und Schwellenländern
  • Capacity Development: Ausbildung und Qualifizierung von Mitarbeiter*innen und Zulieferern vor Ort sowie Wissensverankerung bei lokalen Bildungsträgern
  • Sektorale Transformation: Vernetzung, Dialog und Mediation von Stakeholdern in Dialogplattformen zur Förderung der Nachhaltigkeit in spezifischen Sektoren

Formate der Zusammenarbeit - lassen Sie sich beraten

Sie wollen eine maßgeschneiderte Lösung für eine individuelle Herausforderung? Dann können Sie die GIZ als Dienstleister beauftragen. 

Suchen Sie stattdessen ein bestehendes Projekt, welches Ihnen konzeptionell zusagt? Dann können Sie sich finanziell und konzeptionell beteiligen und das Projekt um ein Zusatzmodul erweitern, das auf das gleiche Gesamtziel hinarbeitet

Ebenso besteht die Möglichkeit, sich über Ihr Kerngeschäft hinaus, in einer öffentlich-privaten Entwicklungspartnerschaft, zu engagieren. 

Sektoralen oder gar sektorübergreifenden Herausforderungen begegnet man am besten über strategischen Allianzen und Multiakteurspartnerschaften. Der Zugang zu unseren Dialogplattformen und Netzwerken ermöglicht Unternehmen aus jeder Wirtschaftsbranche den fachlichen Austausch zu unterschiedlichsten Themen mit nationalen und internationalen Interessengruppen.

Weitere Informationen

  • Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) ist die zentrale Anlaufstelle der Entwicklungszusammenarbeit für die deutsche und europäische Wirtschaft. Sie fördert gezielt Partnerschaften in Ländern des Globalen Südens. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Expert:innen bietet die AWE Beratung zu Förderung, Finanzierung und Projektentwicklung an und stellt weltweit Kontakte her. 

    Agentur für Wirtschaft & Entwicklung

  • Die Plattform AWE MatchMaker zeigt Kooperationsmöglichkeiten mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auf und verbindet interessierte Unternehmen per Klick mit Expert*innen vor Ort. Das Angebot ist kostenfrei und lässt sich nach Ländern und Industriebereichen filtern.

    AWE MatchMaker

  • Invest for Jobs unterstützt Unternehmen bei ihrem beschäftigungswirksamen Engagement in Afrika. Die Sonderinitiative „Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel“ – so der offizielle Titel – bietet umfassende Beratung, Kontakte und finanzielle Unterstützung zur Beseitigung von Investitionshemmnissen.

    Invest for Jobs

  • Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft: Mit develoPPP.de stellt das Bundesentwicklungsministerium Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren, finanzielle und fachliche Unterstützung zur Verfügung.

    develoPPP.de

  • Im lab of tomorrow entwickeln Unternehmen aus Europa und Partnerländern gemeinsam wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen für konkrete Problemstellungen.

    lab of tomorrow

  • Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Das Deutsche Global Compact Netzwerk (DGCN) unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Strategien und Aktivitäten an Nachhaltigkeitszielen auszurichten.

    Deutsches Global Compact Netzwerk

Zukunftsmärkte in Entwicklungs- und Schwellenländern: Die GIZ veröffentlicht gemeinsam mit Germany Trade & Invest (GTAI), den Auslandshandelskammern (AHKs) vor Ort sowie Partnerverbänden in Deutschland Marktführer für ausgewählte Branchen und Länder.