16.10.2019
Mit Kompetenz unterstützen - als Flüchtlingsexpertin in Pakistan
Das Berufsfeld der internationalen Zusammenarbeit bietet abwechslungsreiche Arbeitsmöglichkeiten. Judit Demjén arbeitet seit 2018 als Flüchtlingsexpertin in Islamabad.
Pakistan gilt, als Nachbarland von Afghanistan, als weltweit größtes Aufnahmeland für afghanische Geflüchtete. Rund 1,4 Millionen Flüchtlinge suchen hier aktuell Zuflucht. Judit Demjén unterstützt als Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH die pakistanische Regierung im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums in Flüchtlingsangelegenheiten. Sie hat sich ihre Expertise zu Fluchtthemen in verschiedenen Jobs internationaler Organisationen aufgebaut. Bevor sie nach Pakistan kam, kümmerte sie sich in Ägypten u.a. um unbegleitete Minderjährige auf der Flucht. Aktuell vertieft sie ihr Wissen in einem Teilzeit-Fernstudium zum Thema Flüchtlingsschutz. Lesen Sie ihren persönlichen Bericht in unserem Kundenmagazin akzente.
Aktuell arbeiten für die GIZ 330 Mitarbeiter*innen in Pakistan, die meisten von ihnen sind Einheimische. Die Schwerpunkte der Arbeit vor Ort sind nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, gute Regierungsführung und effiziente Energieversorgung. So berät die GIZ Pakistan dabei, sein Regierungshandeln effizienter, transparenter und bürgerorientierter zu gestalten. Dazu gehört auch, das Zusammenleben zwischen Flüchtlingen und aufnehmenden Gemeinden zu gestalten – ein Thema, welches Judit Demjén mit ihrem Team in bestimmten Regionen des Landes bearbeitet.
Die Lebensbedingungen von Menschen in Entwicklungsländern nachhaltig zu verbessern, ist eines der Hauptmotivationen für die rund 20.000 Mitarbeiter*innen der GIZ. Sei dies in Flüchtlingsthemen, als Berater für den Aufbau von Finanz- und Kreditsystemen in Mosambik oder als Koordinatorin für umweltfreundliche Abfallsysteme in Thailand. Neben den fachlichen Voraussetzungen erfordert die Arbeit in der internationalen Zusammenarbeit viel Mobilität und Flexibilität. Auch Neugierde auf neue Umstände und Kulturen gehören dazu. Ausführliche Informationen über die Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es auf der Job- und Karriereseite.