07.02.2019
Von Deutschland bis Tansania: Im Einsatz für eine Welt mit Zukunft
Das Berufsfeld der internationalen Zusammenarbeit bietet attraktive Arbeitsmöglichkeiten. Zum Beispiel im Finanzsektor.
Mitgestalten für mehr Gerechtigkeit und eine lohnenswerte Zukunft – Annette Mummert treibt das an. Jeden Tag. Als Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützt sie die Regierung in Tansania dabei, das öffentliche Finanzsystem effizienter und transparenter zu machen.
Vor zwei Jahren ist die promovierte Finanz-und Steuerexpertin mit ihrer Familie von Eschborn nach Daressalam gezogen, um das vom Bundesentwicklungsministerium beauftragte Projekt vor Ort zu leiten. Nun sorgen Annette Mummert und ihr Team dafür, dass festgesetzte Steuersätze erhoben und richtig eingesetzt werden. Vor allem auf lokaler Ebene, etwa in Krankenstationen. Lesen Sie ihren persönlichen Bericht in unserem Kundenmagazin akzente.
Für mehr Transparenz in Tansania sorgen, Gründerinnen kleiner Unternehmen in Mali beraten oder als Friedensfachkraft den Versöhnungsprozess in Sri Lanka mitgestalten – die Profile der Mitarbeiter*innen der GIZ sind ebenso unterschiedlich wie ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie sind Fachleute auf ihrem Gebiet, die mit ihrem Engagement und Fachwissen weltweit Veränderungen bewirken.
Alle Fachkräfte des Bundesunternehmens eint die Motivation, entwicklungspolitisch sinnvolle Arbeit mit Partnerorganisationen vor Ort zu leisten. Neben den fachlichen Voraussetzungen erfordert die Arbeit in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung viel Mobilität und Flexibilität.
Das Bundesunternehmen bietet nicht nur ein internationales Arbeitsumfeld sondern punktet mit guten Sozialleistungen, unterschiedlichen Angeboten für mehr Work-Life-Balance und einem vielfältigen Weiterbildungsangebot.
Die GIZ ist in mehr als 120 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit etwa 20.000 Fachkräfte. Ausführliche Informationen über die Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es auf der Job- und Karriereseite.