Digitale Kompetenzen
Digitale Themen und digitale Formen der Kooperation spielen in der internationalen Zusammenarbeit eine immer wichtigere Rolle. Der digitale Wandel verändert unser Miteinander, wie wir arbeiten und leben und wie unsere Gesellschaften funktionieren. Die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen rund um den Globus haben die digitale Zusammenarbeit und ihre Vielfalt beschleunigt. Der digitale Wandel bietet Chancen und ungeahnte Möglichkeiten, birgt aber auch neue Risiken.
Digitalisierung kann ein entscheidender Entwicklungsmotor sein und helfen, die internationalen Entwicklungsziele schneller, effizienter und kostengünstiger zu erreichen. Datenschutz, ein niedrigschwelliger Zugang zu Internet und Hardware und digitale Bildung gehören zu den Herausforderungen, die mit dem digitalen Wandel einhergehen.
Mit unseren Kursangeboten im Themenfeld „Digitale Kompetenz“ unterstützen wir Sie, sich dieser Chancen und Herausforderungen für Ihr Projekt und Ihren Arbeitskontext bewusster zu werden. Sie lernen, Informations- und Kommunikationstechnologie sicher und effizient zu nutzen und in Ihrem Arbeitskontext gezielt einzusetzen.
Der digitale Wandel verändert nicht nur die internationale Projektarbeit, sondern auch die Arbeitsweisen und Geschäftsprozesse der GIZ. Sonja Nelles leitet die Gruppe Portfolio und Lerninnovation in der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ). Im Video erklärt sie, wie die digitale Transformation das Arbeiten und Lernen in der GIZ verändert.