Was macht die Akademie aus und wie arbeitet sie?
Was macht die Akademie für Internationale Zusammenarbeit aus?
Gesellschaftliche Veränderung für nachhaltige Entwicklung braucht tatkräftige und eigenverantwortliche Menschen. Genau darauf ist die Akademie der GIZ ausgerichtet: Unter dem Motto „Gemeinsam Perspektiven ermöglichen“ stärken wir Fach- und Führungskräfte in der internationalen Zusammenarbeit. Unser Angebot orientiert sich an aktuellen Anforderungen und Trends. Bei uns können Sie beispielsweise etwas über die Digitalisierung in der internationalen Zusammenarbeit lernen. Oder darüber, wie Sie Transformationsprozesse mit Menschen unterschiedlicher Kulturen erfolgreich gestalten.
Außerdem bereitet die Akademie auf Auslandseinsätze in 120 Ländern vor, unter anderem durch Sicherheitstrainings, Landesanalysen und Trainings zum Umgang mit Komplexität und Diversität im internationalen Kontext. Die TVET Academy unterstützt die Weiterentwicklung von Kompetenzen für eine arbeitsmarktorientierte Berufliche Bildung, die eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Entwicklung in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern spielt.
Wovon profitieren die Teilnehmer*innen bei der Akademie?
Die Akademie hat jahrzehntelange Erfahrung mit Lernangeboten in der internationalen Zusammenarbeit und verfügt über ein großes Netzwerk hervorragender Trainer*innen. Zudem kommt unseren Teilnehmer*innen die Erfahrung der GIZ zugute. Denn in unsere Angebote fließen die Praxiserfahrungen von mehr als 25.000 Beschäftigten in mehr als 120 Ländern ein.
Was ist das Besondere am Lernangebot der Akademie?
Wir vermitteln Ihnen mehr als nur Wissen. Denn neben Fachwissen brauchen Sie in der internationalen Zusammenarbeit Strategien, wie man mit Menschen mit verschiedenen fachlichen, institutionellen oder kulturellen Blickwinkeln und Interessen erfolgreich auf gemeinsame Ziele hinarbeiten kann. Wir bereiten unsere Teilnehmer*innen beispielsweise auf die Arbeit im interkulturellen Rahmen und in Krisenkontexten vor und üben den Umgang mit belastenden Situationen. Aber auch Leadership-, Verhandlungs- und Kommunikationstrainings gehören zu unserem Angebot.
Dabei betrachten wir stets den Dreiklang, aus dem sich die Kompetenzen eines Menschen zusammensetzen: sein Wissen, sein Können – also sein Handeln – und seine Haltung. Die Akademie bietet den Teilnehmer*innen Gelegenheit, um ihre Haltung zu reflektieren und als „inneren Kompass“ weiterzuentwickeln. Dieser wirkt weit über das Training hinaus und gibt eine Orientierung, auf die sie sich immer verlassen können, egal wie divers die Anforderungen sind, die an sie gestellt werden.
Wie wird in der Akademie gelernt?
So praxisnah und individuell wie möglich. Da Menschen vor allem beim eigenständigen Arbeiten und durch den Austausch mit Kolleg*innen lernen, spielen der Dialog zwischen den Teilnehmer*innen und das Lernen voneinander eine wichtige Rolle. Im Fokus steht dabei stets der Transfer des Gelernten in die Praxis.
Unser Lernkonzept entwickeln wir kontinuierlich weiter und berücksichtigen dabei die veränderten Anforderungen der Arbeitswelt. Die Potenziale digitaler Lernformate sinnvoll einzusetzen, war für die Akademie daher bereits „vor Corona“ zentral. Mit Beginn der Pandemie haben wir unser Angebot an digitalen Lernformaten noch einmal deutlich erweitert. Sie werden nun aber wieder durch Präsenzformate ergänzt, deren Stärken in vielen Lernkontexten unübertroffen sind.