Gute Regierungsführung im Bereich öffentliche Finanzen III

Good Financial Governance

Projektdetails

  • Projektnummer:2018.2204.8
  • Status:Projekt beendet
  • Zuständige Organisationseinheit: 3900 Deutschland, Europa, Südkaukasus
  • Ansprechpartner: Transparenzteam 
  • Partnerländer: Ukraine

Zusammenfassung

  • Ziele:

    Gute Regierungsführung im Bereich öffentlicher Finanzen ist gestärkt.

  • Auftraggeber:

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung

  • Projektpartner:

    Ministerium der Finanzen

  • Finanzier:

    nicht verfügbar

 

Auftragsvolumen

  • Gesamtvorhaben:
    (inklusive aller vorangegangenen, aktuellen und nachfolgenden Projektphasen, soweit vorhanden)
    15 949 170 Euro
  • Aktuelles Projekt:3 950 000 Euro

Kombifinanzierung

  • nicht verfügbar

 

Vorgänger-Projekt

  • 2013.2296.5

    Aufbau von Verwaltungskapazitäten im Bereich öffentliche Finanzen II

Nachfolger-Projekt

  • nicht verfügbar

 

Laufzeit

  • Gesamtvorhaben:
    (inklusive aller vorangegangenen, aktuellen und nachfolgenden Projektphasen, soweit vorhanden)
    28.10.2011 - 30.01.2023
  • Aktuelles Projekt:01.07.2019 - 30.01.2023

Sonstige Beteiligte

  • nicht verfügbar

 

Weitere Informationen

  • Projekt-Webseitehttps://www.giz.de/de/weltweit/80627.html

 

Entwicklungspolitische Kennungen

  • Demokratische und inklusive Regierungsführung

    Hauptziel

CRS-Schlüssel

    15111 Verwaltung der öffentlichen Finanzen

Evaluierung

nicht verfügbar

 

Projektbeschreibung (DE)

Ausgangssituation
Unter dem Druck zivilgesellschaftlicher und internationaler Akteure hat die ukrainische Regierung Reformen angestoßen, die finanzielle Regierungsführung transparenter machen, Korruption entgegenwirken und sich nach internationalen Standards richtet. Anhänger*innen der post-sowjetischen Verwaltungstradition leisten jedoch Widerstand und verlangsamen deren Umsetzung.
Das ukrainische Finanzministerium bemüht sich, die nationale Strategie zur Reform des öffentlichen Finanzwesens (Public Financial Management-Strategie, PFM-Strategie) mit ihrem Aktionsplan 2017-20 umzusetzen, erfüllt dabei jedoch seine Steuerungs- und Koordinierungsfunktion nur unzureichend. Wichtige Reformschritte für gute finanzielle Regierungsführung werden immer wieder durch Gegner*innen blockiert, zum Beispiel über die Durchsetzung von Einzelinteressen im Parlament. Die Finanzverwaltung ist nicht in der Lage, hierzu strategisch zu kommunizieren. Der Rechnungshof hat sich dabei noch nicht als unabhängige zentrale Instanz der externen Finanzkontrolle etabliert.
Das Assoziierungsabkommen mit der EU verlangt Anpassungen grundlegender Steuern wie der Verbrauch- und der Mehrwertsteuer. Das hat das Finanzministerium jedoch noch nicht vollständig umgesetzt.
Die ukrainische Regierung nutzt ihre Möglichkeiten, um mehr Transparenz zu schaffen, noch nicht aus. Dabei ist dies ein wesentlicher Aspekt von guter finanzieller Regierungsführung. Transparenzinitiativen, die zuvor nichtstaatlich waren, bieten dabei Potenziale. Die Reichweite der zugehörigen Internetplattformen ist allerdings noch zu gering und ihre Wirksamkeit ist noch nicht langfristig gesichert.

Ziel
Die Regierungsführung im Bereich der öffentlichen Finanzen ist verbessert.

Vorgehensweise
Das Vorhaben unterstützt Veränderungsprozesse in Institutionen zur Förderung von guter finanzieller Regierungsführung. Schwerpunkte sind dabei strukturelle und rechtliche Bedingungen. Das Vorhaben möchte die Steuerungsfähigkeit des Finanzministeriums verbessern und Fortschritte bei der Angleichung an EU- und internationale Standards im Steuerbereich erzielen. Weiterhin plant das Vorhaben Transparenzinitiativen zu fördern, die von der Zivilgesellschaft ins Leben gerufen wurden und mittlerweile in der öffentlichen Verwaltung verankert sind. Das Vorhaben unterstützt den Rechnungshof in seiner Kommunikationsfähigkeit und im Wissensmanagement. Gleichzeitig bindet das Projekt die Zivilgesellschaft in Bestimmung, Kommunikation und Analyse der Reformen der öffentlichen Finanzen in der Ukraine ein.
Außerdem kräftigt das Vorhaben einen engen Austausch mit zivilgesellschaftlichen Partner*innen, um mehr Akzeptanz und Vertrauen bei der Bevölkerung zu schaffen.
Das Vorhaben berücksichtigt Gender-Aspekte in all seinen Aktivitäten, um die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern. Teilnehmer*innen an Fortbildungen werden beispielsweise so ausgewählt, dass die Geschlechter ausgewogen repräsentiert sind. Darüber hinaus unterstützt das Projekt Personalstrategien, die Chancengleichheit berücksichtigen und nutzt gezielt weibliche Rollenvorbilder auf publikumswirksamen Veranstaltungen.

Wirkungen
Das Vorhaben baut auf den Erfahrungen und Wirkungen des Projekts „Aufbau von Verwaltungskapazitäten im Bereich öffentliche Finanzen in der Ukraine" auf und setzt die erfolgreiche Arbeit weiter fort:
- Die Transparenzplattformen ProZorro, ProZorro.Sale, und e-data weisen mittlerweile erheblich gewachsene Nutzer*innenzahlen und eine erhöhte Abdeckung staatlicher Organe und Haushalte auf. Durch die Einführung von ProZorro als Internetplattform für öffentliche Ausschreibungen konnte der ukrainische Haushalt in zwei Jahren 1.600.000.000 Euro einsparen. Zudem wurde die Ukraine 2018 vom Institute of International Finance als das Schwellenland mit den größten Fortschritten in den Bereichen Datentransparenz und Finanzkommunikation prämiert.
- Die Leistungsfähigkeit des ukrainischen Finanzwesens hat sich deutlich verbessert. Durch neue Steuergesetzgebungen und Erhebungsverfahren hat die Weltbank das Land beim Thema Steuern im Jahr 2017 erheblich besser bewertet. Das Finanzministerium hat eine mittelfristige Finanzplanung vorgelegt und das Parlament hat die Haushalte für 2018 und 2019 erstmals fristgerecht verabschiedet.
 

 

Projektbeschreibung (EN)

Context
Under pressure from civil society and international stakeholders, the Ukrainian Government has initiated reforms to make financial governance more transparent, counteract corruption and get closer to EU and international standards. However, supporters of the post-Soviet administrative tradition are putting up resistance and slowing down reform implementation.
The Ministry of Finance of Ukraine is making every effort with its 2017–2020 action plan to implement the national strategy to reform the financial system (Public Financial Management strategy or PFM strategy), but fulfils its control and coordination role inadequately. Important reform steps for good financial governance are continuously blocked by opponents, for example through the enforcement of individual interests in parliament. The financial administration is unable to communicate strategically in this regard. The Accounting Chamber of Ukraine has not yet become established as an independent oversight body for external financial control.
The Association Agreement with the EU demands changes of fundamental tax legislation such as excise and value-added tax (VAT) law. However, the Ministry of Finance has not yet fully implemented these legal changes.
The Ukrainian Government is not yet fully taking its opportunity to create more transparency, although this is a key aspect of good financial governance. Transparency initiatives, namely ProZorro, ProZorro,Sale, and e-Data that were previously not state-owned offer potential here. However, the outreach of the corresponding internet platforms is still too low and their effectiveness is not yet secured for the long term.

Objective
Governance in the area of public finances is improved.

Approach
The project supports change processes in institutions to promote good financial governance. Here the primary focus is to improve structural and legal conditions. The project aims to improve the Ministry of Finance’s management capacities and make progress in harmonisation with EU and international standards in the area of taxation. The project also plans to promote transparency initiatives that were initiated by civil society stakeholders and have since become anchored in public administration. The project supports the supreme audit institution to improve its communication capacities and knowledge management. At the same time, the project involves civil society to push forward and communicate and analyse reforms of public finances in Ukraine.
Furthermore, the project fosters close cooperation with civil society partners to create greater acceptance and trust among the population.
To promote gender equality the project takes gender aspects into account in all its activities.. For example, participants in training courses are selected in a way that ensures a gender-balanced representation. The project also supports human resources strategies that take into account equal opportunities and specifically make use of female role models at popular public events.

Results
The project builds on the experiences and results of the ‘Support to the reform of public finances in Ukraine’ project and continues the successful work started there.
- The transparency platforms ProZorro, ProZorro.Sale and e-data now have substantially higher user figures and cover considerably more state bodies and budgets. Thanks to the launch of ProZorro as an internet platform for public invitations to tender, the Ukrainian budget has saved EUR 1,600,000,000 in two years. In 2018, the Institute of International Finance ranked Ukraine as the emerging economy that had made the most progress in the areas of data transparency and financial communication.
- The performance capability of Ukraine’s financial system has improved significantly. Thanks to new tax legislation and collection procedures, the World Bank ranked the country as significantly improved when it comes to taxes in 2017. The Ministry of Finance has presented a medium-term financial plan, and the parliament adopted the budgets for 2018 and 2019 on time for the first time.