Soziale Verantwortung
Als Unternehmen sieht die GIZ sich in der Verantwortung für ihre Beschäftigten und die Menschen, die sie mit ihren Projekten erreicht.
Als Unternehmen sieht die GIZ sich in der Verantwortung für ihre Beschäftigten und die Menschen, die sie mit ihren Projekten erreicht.
Die GIZ verfolgt ihre Unternehmensziele am besten, wenn die über 22.000 Mitarbeiter*innen Vision, Ziele und Werte des Unternehmens teilen und im Umgang des Unternehmens mit ihnen auch selbst erleben. Zufriedene und motivierte Beschäftigte sind Ziel und Ansporn zugleich, denn die GIZ sieht in ihnen auch ihre besten Botschafter*innen nach außen. Deshalb fördert sie ihre Beschäftigten, wann immer sie sich für nachhaltigen Konsum, einen geringeren ökologischen Fußabdruck oder weitere ökologische oder soziale Themen engagieren.
Alle Mitarbeiter*innen der GIZ sollen ihre Kompetenzen und berufliche Perspektive im Unternehmen entwickeln und dabei eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben finden können. Kulturelle Vielfalt und andere Aspekte von Diversität sieht die GIZ als Bereicherung und setzt deshalb auf Gleichberechtigung und Schutz vor Diskriminierung.
Ebenso schützt das Bundesunternehmen seine Beschäftigten im Ausland durch ein umfassendes Sicherheitsrisiko- und Krisenmanagement. Gesund sein und gesund bleiben ist für alle Menschen ein wichtiges Ziel. Die GIZ fördert dieses Anliegen ihrer Mitarbeiter*innen durch ein betriebliches, ganzheitliches Gesundheitsmanagement.