Green Climate Fund
Der Green Climate Fund (GCF) ist der weltweit größte Klimafonds, der von den Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) geschaffen wurde. Seit 2016 ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH akkreditiert, um Finanzierungsvorschläge zu entwickeln und die Durchführung von Projekten zur Anpassung an den Klimawandel und zum Klimaschutz zu begleiten.
Die GIZ beteiligt sich auf drei Arten am Fonds:
- Vorbereitende Unterstützung der Partner (Readiness-Umsetzungspartner)
Die GIZ fördert den Wissensaustausch über Klimafinanzierungen und unterstützt Partnerländer dabei, ihren Zugang zu GCF-Mitteln zu verbessern und wirksame Klimaprojekte eigenständig durchzuführen. - Projektentwicklung
Die GIZ entwickelt Finanzierungsvorschläge, die klimaresiliente und emissionsarme Entwicklungspfade fördern. - Beaufsichtigung der Projektdurchführung
Die GIZ sorgt für eine effiziente und effektive Projektabwicklung – bei Bedarf durch Anpassungen zur Bewältigung von Risiken – und unterstützt den Austausch über gewonnene Erkenntnisse und das Wissensmanagement.
Die GIZ bezieht Länder und Partnerorganisationen in alle Phasen der Projektentwicklung ein, um die Eigenverantwortung der Länder zu gewährleisten. Das ermöglicht nachhaltige Ergebnisse und stellt gleichzeitig eine effiziente Durchführung und finanzielle Abwicklung der Projekte sicher.
Derzeit werden mit der GIZ als akkreditiertes Bundesunternehmen folgende Projekte implementiert: